Quarter Horse

Von 0 auf 30.000 in 33 Jahren, das ist die Erfolgsgeschichte der American Quarter Horses in Deutschland. Als die DQHA 1975 von einigen Idealisten gegründet wurde, konnte man die Quarter Horses in Deutschland noch an einer Hand abzählen, doch sie wuchs ständig und wächst bis heute.
Westernpferde und unsere Rasse ganz besonders finden immer mehr Anhänger. Zum Jahresende 2008 existierten 3.189.605 American Quarter Horses weltweit. 31.344 von ihnen leben in Deutschland. Damit behauptet die Bundesrepublik ihren Status als viertgrößte Quarter-Nation überhaupt (nach den USA, Kanada und Mexico). Nirgends außerhalb Nordamerikas gibt es so viele Quarter wie hier. Es existiert eine florierende Zucht, deren Produkte weit über die Grenzen Deutschlands hinaus Beachtung finden. 1713 in Deutschland geborene Fohlen wurden 2008 neu eingetragen, ihnen stehen nur 210 importierte Pferde gegenüber.
Die DQHA ist staatlich anerkannter Zuchtverband und gehört als solcher der FN an. Bei den Zuchtschauen für Fohlen und Stuten und den Hengstkörungen haben DQHA-Mitglieder die Möglichkeit, ihre Pferde kompetent beurteilen zu lassen. Mit der Stallion Service Auction bietet die DQHA das größte Zuchtförderprogramm Europas.
Die deutsche Quarter Horse Zucht hat mittlerweile europaweite Bedeutung erlangt. Hier gibt es Spitzenpferde für praktisch alle Disziplinen des Westernreitsports. Aber auch der ambitionierte Freizeitreiter findet in der DQHA Zucht 'sein' Pferd.